Löschkids

Die Löschkids sind neben der Jugendfeuerwehr eine Kindergruppe der Feuerwehr Spangenberg. Das Ziel der Löschkids ist es, die Mitglieder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, sie zu begeistern und einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und neun Jahren.

Nach einer erfolgreichen Woche Brandschutzerziehung im Kindergarten "Alter Bahnhof" im Jahr 2002 durch den damaligen Wehrführer Klaus Stöbel konnte sich dieser vor Anfragen zum Eintritt in die (Jugend-)Feuerwehr kaum noch retten.

So wurde nach einem Vorstandsbeschluss am 1. September 2002 ein Gründungsnachmittag für die "Löschkids Spangenberg" veranstaltet. Das Interesse war mit über 30 Kindern im Alter von 6 - 9 Jahren riesig. Nach einem Jahr hatte sich ein fester Kern von 15 Kindern gebildet, die sich 14-tägig u.a. zur Brandschutzerziehung, basteln, malen und spielen trafen.

Bild Gründungstag der Löschkids

Aus verschiedenen Gründen ruhte das Angebot der Löschkids zwischenzeitlich. Nachdem Ende 2018 Pläne für eine gemeinsame Kindergruppe aller Stadtteile geschmiedet wurden, teilten Wehrführer Jan Steffen sowie Stadtbrandinspektor Stefan Salzmann bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Spangenberg mit, dass es das Hauptziel für 2019 sein müsse, die Löschkids wieder zu aktivieren.

So konnte nach fast einem Jahr Planung am 08.07.2019 das erste Treffen der reaktivierten Löschkids in Spangenberg stattfinden.

Es handelt sich bei den reaktivierten Löschkids aber nicht nur um ein Angebot für Kinder aus der Kernstadt. Sondern um eine gemeinsame Gruppe für Kinder aus allen Ortsteilen. Die Löschkids treffen sich nun im Rythmus von drei Wochen an unterschiedlichen Tagen. Die Treffen finden immer in einem anderen Stadtteil statt. Die Organisation liegt in den Händen eines Orga-Teams, während die Ausführung der einzelnen Treffen von der Stadtteilwehr übernommen wird, in der das jeweilige Treffen der Löschkids stattfindet. Dadurch konnte der Arbeitsaufwand optimal verteilt werden. Wann und wo sich die Löschkids treffen, entnehmen Sie bitte dem Dienstplan der Löschkids.